
Strabismus, auch als Schielen bekannt, beschreibt die Fehlstellung der Augen, bei der beide Augen nicht konstant auf das gleiche Ziel gerichtet sind. Normalerweise kann ein Auge auf ein Objekt fixiert bleiben, während das andere Auge abweicht. Während ein Auge geradeaus schaut, kann das andere Auge nach außen, unten oder oben blicken. In einigen Fällen tritt Strabismus auch in beiden Augen auf.
Unsere Augenbewegungen werden durch sechs Muskeln gesteuert. Diese Muskeln werden von Nervenfasern im Gehirn kontrolliert. Das Gehirn sendet ein Signal an die entsprechenden Muskeln, um in die gewünschte Richtung zu schauen, sodass die Muskeln aktiviert werden und das Auge das Ziel anvisieren kann.
Strabismus tritt auf, wenn ein Defekt zwischen den Augenmuskeln, die die Augenbewegungen steuern, und den Nervenimpulsen im Gehirn besteht oder wenn einige Muskeln übermäßig oder zu wenig arbeiten oder eine Sehschwäche vorliegt. Ein klassischer Ausdruck besagt, dass die Augen, die nicht sehen, leicht schielen, da wir unsere Augen in die Richtung des Objekts bewegen, das wir sehen wollen. Dies ist die wichtigste Regel zur Stimulierung der Muskeln.
Das Auge bewegt sich reflexartig in verschiedene Richtungen und scheint daher von außen betrachtet abzuweichen, da es sich nicht auf etwas fokussieren kann, wenn es nichts sieht. Selbst wenn die Augen gut sehen, kann Strabismus auftreten, wenn ein Muskel nicht mit der erforderlichen Kraft arbeitet und daher nicht ausreichend kontrahieren kann. Wenn das Nervengeflecht, das die Stimulation für die Augen sendet, gestört ist, tritt ebenfalls Schielen auf.
Infektionen während der Schwangerschaft, entzündliche Erkrankungen im Kindesalter, Traumata und genetische Veranlagungen innerhalb der Familie können ebenfalls Ursachen für Strabismus sein.
Je nach Ursache kann Strabismus vorübergehend oder dauerhaft sein. Pseudostrabismus kann im Säuglings- und frühen Kindesalter aufgrund eines niedrigen Nasenrückens auftreten, aber es handelt sich dabei nicht um ein echtes Schielen.
Die Symptome von Strabismus sind:
Seltenere Symptome umfassen:
Strabismus kann nach der Richtung der Abweichung in vier Gruppen eingeteilt werden:
Je nach Ursache kann Strabismus in drei Gruppen eingeteilt werden:
Die Untersuchung auf Strabismus erfolgt durch die Feststellung des Schielens von außen. Eine detaillierte Untersuchung umfasst die Messung der Sehschärfe, die Untersuchung des Lichtreflexes, die Kontrolle der Augenbewegungen in alle Richtungen, die Bestimmung der Abweichung bei Fern- und Nahsicht durch den Abdeck-Test und die Bestimmung des Abweichungsgrades mit dem Rythmus-Test.
Der Typ und Grad des Strabismus, ob er dauerhaft oder vorübergehend ist, die Ursache des Auftretens sowie das Vorhandensein anderer Erkrankungen werden untersucht. Der Erfolg der Behandlung ist höher, wenn die Diagnose frühzeitig gestellt wird.
Strabismus tritt normalerweise in der Kindheit oder Jugend auf. Meist handelt es sich dabei um eine nach außen gerichtete Abweichung. Zunächst tritt das Schielen zeitweise oder bei Müdigkeit auf und kann mit der Zeit dauerhaft werden. Die Behandlung richtet sich nach der Ursache des Strabismus.
Strabismus kann von Geburt an auftreten und im Alter von 6-8 Monaten sichtbar werden. Zu diesen Zeitpunkten ist das Schielen in der Regel deutlich und der Grad der Abweichung sehr hoch. Wenn in der ersten Untersuchung eine eindeutige Diagnose gestellt wird, wird sofort eine Behandlung geplant.
Falls eine Operation notwendig ist, wird diese entgegen der weitverbreiteten Meinung nicht aufgeschoben, bis das Kind älter ist. In der Regel kann das Sehvermögen des Kindes durch eine frühzeitige chirurgische Behandlung wiederhergestellt werden. Es ist jedoch wichtig, dass der Pseudostrabismus aufgrund des niedrigen Nasenrückens in diesen Altersgruppen nicht mit echtem Schielen verwechselt wird.
Die wichtigste Regel ist, das Sehvermögen des Patienten vollständig und detailliert zu beurteilen und bei Bedarf eine Brille zu verordnen. Augen, die nicht gut sehen, neigen dazu, leicht zu schielen. Daher müssen zunächst alle Sehwerte des Patienten überprüft und gegebenenfalls Korrekturen vorgenommen werden.
Die Okklusionstherapie kann angewendet werden, wenn das Sehvermögen trotz Brille in einem Auge schlechter ist und keine Pathologie vorliegt, bis die Sehstärken beider Augen ausgeglichen sind. Während der Okklusionstherapie sollte der Patient regelmäßig überwacht werden. Falls trotz ausgeglichenem Sehvermögen und Korrektur keine Verbesserung des Strabismus eintritt, sollte eine Operation geplant werden.
Das Alter spielt bei der Strabismus-Operation keine Rolle. Die Operation sollte geplant werden, sobald Strabismus festgestellt wird und andere Behandlungsmethoden nicht erfolgreich sind. Manchmal ist eine Operation nicht ausreichend, und es können 2-3 Eingriffe erforderlich sein. Dies hängt von der Art des Strabismus ab.
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