Magenbypass-Operationen beziehen sich im Allgemeinen auf komplexe Verfahren, bei denen der Magen verkleinert und ein fortgeschrittener Abschnitt des Dünndarms verbunden wird. Es wird auch als "metabolische Operation" oder "Diabetes-Operation" bezeichnet.
Magenbypass wird bei Personen mit einem Body-Mass-Index (BMI) über 40 kg/m² oder einem BMI über 35 kg/m² bei zusätzlichen Bedingungen wie Diabetes und Hypertonie durchgeführt, ähnlich wie bei allen Adipositas-Operationen.
Es gibt mehrere Arten von Magenbypass-Operationen. Im Allgemeinen beginnt die Operation mit der Verkleinerung des Magens. Der Magen wird mithilfe spezieller Klammervorrichtungen in eine Tasche mit einem durchschnittlichen Volumen von 50 ml umgewandelt.
Anschließend werden die Dünndärme von Ende zu Ende gezählt und an einer geeigneten Stelle, basierend auf den Bedürfnissen des Patienten, mit der vorbereiteten Magentasche verbunden. Abhängig von der chirurgischen Vorgehensweise kann auch ein zweiter Verbindungspunkt (Anastomose) zwischen den Därmen hinzugefügt werden.
Der Magenbypass weist ähnliche Risiken auf wie andere Magen- und Darmoperationen. Neben den Risiken, die mit einer Vollnarkose verbunden sind, können Frühkomplikationen wie Anastomosenleckagen und Blutungen auftreten, während zu den Spätkomplikationen interne Hernien und Dumping-Syndrome gehören können.
Die Kosten für einen Magenbypass hängen von der Operationsmethode und den Vereinbarungen mit der medizinischen Einrichtung ab, die den Eingriff durchführt. Im Allgemeinen sind diese Operationen aufgrund der höheren Komplexität und der zusätzlich benötigten Ausrüstung teurer als die Magenmanschettenoperation.
Die Dauer einer Magenbypass-Operation hängt von der gewählten Operationsmethode ab, beträgt aber im Allgemeinen etwa 2 Stunden.
Patienten, die die Kriterien für eine Adipositas-Operation erfüllen, können eine staatliche Unterstützung erhalten.
Bei der Sleeve-Gastrektomie wird der Magen in eine Schlauchform gebracht. Beim Magenbypass wird der Magen zu einem Beutel verkleinert und ein zusätzlicher Weg (Anastomose) zwischen dem Magen und dem Darm geschaffen. Dadurch wird die Resorption verringert und die Wirksamkeit der Operation erhöht.
Die Diät für Personen, die sich einem Magenbypass unterzogen haben, ist ähnlich wie bei anderen Adipositas-Operationen. Zusätzlich erhalten diese Patienten eine langfristige Vitamin- und Mineralstoffversorgung und werden ein Jahr lang postoperativ von einem Diätassistenten betreut.
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